Spontane Kundgebung zu Hanau

Spontane Kundgebung zu Hanau

 

Am Samstag, den 22.08.2020, hätte in Hanau eine Gedenkdemonstration, für die Opfer des Attentats am 19.02.2020, stattfinden sollen. Trotz ausgearbeitetem Hygiene Konzepts, wurde die Demonstration am Abend zuvor verboten. Als Grund wurde ein erneuter Anstieg der Coronainfektionen genannt.

Bundesweit fanden statt dessen viele Spontankundgebungen statt, u.a. auch vor der Staatskanzlei in Erfurt. Sowohl für die Kundgebung in Hanau, als auch für weitere Orte, wurde ein Live Stream veranstaltet.

An der Kundgebung in Erfurt nahmen etwa 50 Personen teil. Es wurden Redebeiträge gehalten, die eingereichten Redebeiträge aus Hanau erneut abgespielt sowie die bisherigen Protokolle der Hinterbliebenen der Opfer des Attentats vorgelesen. Nachzulesen sind diese Protokolle auf der Internetseite des Magazins Bento.