6 Monate nach Hanau

Gestern, am 19.08.2020, fanden bundesweit Gedenkdemos zum Attentat in Hanau, vor 6 Monaten, statt. An der erfurter Demo nahmen etwa 300 Personen teil.

Die Demo begann gegen 17:30Uhr mit einer Kundgebung an der Staatskanzlei, führte über die Lutherstraße, zur Zwischenkundgebung auf dem Theaterplatz und lief anschließend, über die Domstraße, zur Abschlusskundgebung am Domplatz.

Die Demonstration sowie die Kundgebungen, selbst, verliefen friedlich. Bei den Redebeiträgen wurde, neben dem Attentat in Hanau, auch über die letzten rechtsextremen Angriffe sowie über die Abschiebungen in der vorherigen Nacht in Erfurt berichtet.

Bei einer nächtlichen Abschiebung, von Dienstag auf Mittwoch, wurden 14 Menschen abgeschoben. Diese Abschiebungen wurde vom Anwesenden Flüchtlingsrat verurteilt. Des weiteren wurde von anderen Redner*innen von den vergangenen rechtsextremen Angriffe auf Ausländer berichtet.

Eine Privatperson berichtete über zwei rechte Demonstrationen, wo die Polizei mit jeweils nur zwei Beamten vor Ort waren, hierbei wurde die Person körperlich angegangen und bedroht. Bei einbeziehung beider anwesender Beamten kam, sinngemäß, als Antwort ein desinteressiertes “Was sollen wir denn schon tun?”. Während die Faschisten ihre Kundgebung, ohne Einhaltung der Hygienevorschriften, vortsetzen durften, wurde ein Mann entfernt, welcher dem Redner zurief, dass er nur Unsinn redet und seine Klappe halten solle.

Anfangskundgebung vor der Staatskanzlei
Zwischenkundgebung auf dem Theaterplatz
Abschlusskundgebung auf dem Domplatz

Redebeiträge kamen vom Ausländer*innen-Beirat, Flüchtlingsrat, ezra, Alles muss man selber machen, einer Privatperson sowie 2 zuvor Eingereichte aus Hanau.” – Auf die Plätze – Bündniss (Facebook)

Am Samstag, 22.08.2020 um 13:00Uhr, findet die Gedenkdemonstration in Hanau statt. Der DGB Erfurt organisiert hierfür einen Bus mit gemeinsamer Anreise von Gera, über Erfurt, nach Hanau.