Elbe-Tag – 03. Oktober 2020 in Torgau

Der 3. Oktober 2020 war in Torgau für alle Teilnehmer auch aus der DKP Landesorganisation Thüringen an den Kundgebungen und Zwischenkundgebungen zum Tag der Begegnung kein Feiertag, sondern ein Tag mit Kampfstimmung und Protesten gegen Krieg und Militarismus, gegen die Kriegstreiber und Revanchisten, gegen die NATO und deren Osterweiterung. Das spiegelte sich in allen Reden wider. In der Auftaktkundgebung sprachen dazu mit klarem Bekenntnis gegen Krieg und für Frieden 2 Genossen, am Thälmanndenkmal ein Vertreter des RFB, auf dem Markt 3 Teilnehmende und unser Parteivorsitzender, am Denkmal der Begegnung eine weitere Genossin und zur Abschluss Kundgebung am Brückenkopf Ostufer der Elbe eine Vertreterin der SDAJ.

Immer wieder zwischendurch sorgte ein Musiker für einen musikalischen Schlagabtausch mit seinen gesellschaftskritischen Liedern und Songs, was nochmal mehr die kämpferische Stimmung förderte.

Die kämpferischen Ziele, die wegen der Corona Maßnahmen ausgefallene Kundgebung nachzuholen, erfüllten sich für die Organisatoren, besonders der DKP Torgau, voll und ganz. Dem sprachen auch die Teilnehmer aus Thüringen großen Respekt und Anerkennung aus.